Neuer Jugendvorstand

Neuer Jugendvorstand, Sportabzeichen-Aktionstag und Neues Büro des SSV im Holschetor

Die Jugendwarte/innen der Hattinger Sportvereine trafen sich am Dienstag, 28.6.2016 auf Einladung des Stadtsportverbandes im Bürgerzentrum.

Sarah Quirbach (19) von der Berg- und Skigilde ist neue Jugendvorsitzende im Stadtsportverband Hattingen.
Mit Janine Pörschke vom 1. JJJC Hattingen und Kevin Aufermann vom Schachverein Hattingen wurden zwei weitere Jugendvorstandsmitglieder gewählt. Jan Weckelmann, Vorsitzender der Sportjugend im Kreissportbund Ennepe-Ruhr informierte über Chancen und Möglichkeiten der Sportjugendarbeit im  Kreis. Danach wurde eine neue Jugendordnung diskutiert und auf den Weg gebracht. Jugendvorstand und Jugendordnung müssen auf der nächsten Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes bestätigt werden.

Aufgaben der Sportjugend im SSV, die sich selbständig verwaltet und die über ihr zufließende Mittel eigenständig entscheidet, sind:
  1. Die Förderung des Sports als Teil der Jugendarbeit in seinen freizeit-, breiten- und leistungssportlichen Ausprägungen;
  2. Auseinandersetzung mit der Lebenssituation und den Gestaltungsmöglichkeiten von Jugendlichen, verbunden mit der Vermittlung von Fähigkeiten, gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen;
  3. Entwicklung neuer und zeitgemäßer Formen von Sport und Bewegung, von Bildung und Geselligkeit;
  4. Zusammenarbeit mit anderen Erziehungs-, Bildungs- und Jugendorganisationen.

Michael Heise, Vorsitzender des SSV Hattingen erhofft sich weitere neue Impulse für den Stadtsportverband und für die Jugendarbeit in den Sportvereinen: "Wenn junge Menschen Freiräume und Übungsräume erhalten sind sie bereit Aufgaben zu übernehmen und sich für andere zu engagieren".

Foto: Jan Weckelmann, Kevin Aufermann, Sarah Quirbach, Janine Pörschke und Michael Heise