Ehrung für Margit Gayk von der Berg- und Skigilde und Bärbel Schammidatus vom TV Hattingen

Bei der 4. Ehrunsgveranstaltung "Bewegt GESUND bleibEN" die gemeinsam mit dem KreisSportBunde Ennepe-Ruhr (KSB-EN) und dem Fachbereich Soziales und Gesundheit des EN Kreises am 12.12.2016 beim Wittener Turnverein durchgeführt wurde, sind Margit Gayk von der Berg- und Skigilde und Bärbel Schammidatus vom TV Hattingen für ihre Verdienste ausgezeichnet worden.

Die Veranstaltung ist Teil des Landesweiten Programmes "Bewegt GESUND bleiben in NRW!" des Landessportbundes NRW.

Die Veranstaltung war von bemerkenswerten Laudatien geprägt, die deutlich machten, mit welchem Herzblut und sich die Geehrten in ihren Vereinen engagieren. Dabei wurden die Kandidaten in den Kategorien "Netzwerk", "Kontinuität", "soziales Engagement" geehrt.

Die von Michael Heise moderierte Veranstaltung (Landessportbund NRW und Vorstandsmitglied KreisSportBund Ennepe-Ruhr sowie 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Hattingen) brachte einmal mehr zum Ausdruck, was für eine vielfältige Arbeit in unseren EN Vereinen im Bereich "Gesundheitssport" stattfindet.

Dirk Engelhard (1. Vorsitzende des KSB-EN) begrüßte die rund 30 geladenen Gäste (Geehrte und deren Begleitungen als auch die Vereinsvorstände, Laudatoren und Vertreter des Stadtsportverbände). "Bewegen und Begegnen sind zwei wichtige Bausteine, die einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität beitragen" so Dirk Engelhard vom KSB. "Erst durch engagierte Menschen in unseren Vereinen wird das möglich." Ihnen gilt seine Wertschätzung, die durch diese Veranstaltung zum Ausdruck gebracht wird.

Margarethe Kubitza (Gesundheits- und Sozialplanung) als Vertreterin des EN-Kreises begrüße ebenfalls die Gäste und überbrachte auch herzliche Grüße des Landrates. Sie stellte die Kooperation mit den Vereinen und Verbänden heraus: "Die vielen Hände im Kreis stellen die Prävention sicher und leisten damit einen entscheidenen Beitrag zur Gesundheitsförderung" so Frau Kubitza.

Bei einem gemütlichen Abendessen endete die Veranstaltung in geselliger Runde.

Die Geehrten aus Hattingen (Laudatoren s. PDF im Anhang):

Margit Gayk (Berg- und Skigilde Hattingen)

• Mutter des Vereins
  • in ihrer Karriere mit über 5.000 Stunden in "Ihrem" Verein weit über 80.000 Menschen bewegt - also gut und gerne einmal das Westfalenstadion in Bewegung gebracht

Bärbel Schammidatus (TV Hattingen)

• die Arbeit die im Hintergrund geschieht wird oft übersehen - Mitglieder sehen oftmals nur die Übungsleitung, nicht aber diejenigen, die im Verein für einen reibungslosen Ablauf sorgen
  • Bärbel konnte nach ihrer Beruflichen Karriere für den Verein gewonnen werden und ist nicht mehr wegzudenken