Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

wieder geht ein Kathastrophenjahr zu Ende. Erst die Corona-Pandemie, dann waren wir guter Hoffnung das Gröbste überstanden zu haben, da kommt der Krieg in der Ukraine mit all seinen negtiven Auswirkungen, wie die Energieeinsparungen und letztlich auch die Schließung der Sporthalle Talstraße. Natürlich sind wir solidarisch und die Auswirkungen auf uns, sind nichts im Verhältnis zu dem Leid der Menschen in der Ukraine und den Flüchtlingen von dort. Wir alle hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges, auch wenn es dafür wenig Anzeichen gibt.

Doch kommen wir zum Positiven: Das Land stellt den Sportvereinen mehr Geld zur Verfügung. Nicht nur für Hilfen bei der Bewältigung der hohen Energiekosten, sondern auch fünf Millioenen für einen Aktionsplan Schwimmen, für eine Übungsleiter- und Trainer/innen Offensive und für eine Bewegungsoffensive.

In Hattingen haben wir in diesem Jahr endlich gemeinsam mit Politik und Verwaltung den „Pakt für den Sport“, auch mit Unterstützung des  Kreissportbundes, fortgeschrieben. Unsere Mitgliederversammlung hatte diesen bereits verabschiedet. Jetzt, kurz vor Weihnachten, hat auch der Rat der Stadt den Pakt verabschiedet. Nur die Fraktion „Die Partei“ hat sich enthalten. Damit haben wir nun erstmals einen konkreten Maßnahmenkatalog in verschiedenen Handlungsfeldern beschlossen und auch im Etat der Stadt konnten dafür Förderbeträge festgeschrieben werden.
Auch die zukünftige Organisation der Sportverwaltung wurde durch die Politik endlich in Angriff genommen und erste zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen.

Es ist noch nicht so lange her, dass uns wissenschaftliche Untersuchungen aufgezeigt haben, wie wichtig Berwegung und Sport ist, gerade auch für Kinder und Jugendiche und die Notwendigkeit Kinder und Jugendliche dazu zu motivieren. Eine weitere Umfrage der ARD bescheinigt den Sportvereinen die mit Abstand wichtigsten Institutionen für das Gemeinschaftsgefühl in Deutschland zu sein.
Unser aller Aufgabe ist es immer wieder auf den Wert des Vereinssports hinzuweisen! Euer aller Leistung ist nicht selbstverständlich!

Auf unsere ersten Veranstaltung im kommenden Jahr zum Thema: „Sportentwicklung in der Stadt Hattingen“ mit Peter Wehr möchte ich heute bereits aufmerksam machen. Sie findet am Mittwoch, den 18.1.2023 um 18.30 Uhr im Vereinsheim des Schützenvereins Holthausen, Heiskampstraße, statt. Eine Einladung erfolgt in der ersten Januarwoche.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Bedanken, die nicht aufhören sich zu engegieren, damit wir die Menschen erreichen und unseren Sport anbieten können. Das betrifft die Vorstandsebene, die Abteilungsleitungen, die Trainer/innen und Übungsleiter/innen, etc..

Unser Dank gilt auch der Unterstützung durch die Politik, durch die Verwaltung, dem Kreissportbund Ennepe-Ruhr und allen weiteren Förderern des Sports innerhalb der Stadt Hattingen, die Sparkasse Hattingen ist hier besonders hervorzuheben.

Ihnen und euch allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Michael Heise

Weihnachtsgruß des Stadtsportverbandes Hattingen e.V.