Bei der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Hattingen e.V. am 25.4.2024 im Vereinsheim des TuS Hattingen wurde Muriel Dewulf als neue Geschäftsführerin und Uwe Fischer zum neuen Sportwart gewählt. Ina Böckenhüser wurde zuvor mit Dank verabschiedet. Gudrun Heller, war nicht anwesend, bleibt dem Stadtsportverband aber für Sonderaufgaben erhalten.

Bürgermeister Dirl Glaser und die frisch gewählte Kreissportbund-Präsidentin und stellv. Landrätin Sabine Kelm-Schmidt betonten in ihren Grußworten die gesellschaftliche Bedeutung des Sports. Zuvor hatte Vorstandsvorsitzender die erfreuliche Nachricht, dass die Mitgliederzahlen nach dem Corona-Knick in Hattingen wieder steigen von 15.800 auf 16.200  Mitglieder, wobei die Bestandserhebung von einigen Vereinen noch nicht eingegeben wurde.

Sabine Kelm-Schmidt betonte: „Es kommen raue Zeiten auf uns zu. Die Haushaltslage in den neun Städten des EN-Kreises ist katastrophal.“ Der Sport als freiwillige Aufgabe ist gesellschaftspolitisch ein ganz wichtiger Bestandteil und mahnte „Wir müssen mehr zusammenrücken und mehr zusammenhalten!“

Im außerparlamentarischen Teil der Versammlung referierte auch Wiebke van Kempen, hauptberufliche Referentin des KSB EN zum Thema „Wir leben Vielfalt und setzen Integration und Inklusion um.“  Die PPP zum Vortrag ist angehängt.

Michael Heise konnte in seinem umfangreichen Vorstandsbericht über viele Aktivitäten berichten.
Insbesondere bat er die Vereine auf die Gesprächsangebote mit Verwaltung und Politik, zu denen der Stadtsportverband einlädt auch intensiv anzunehmen. Zum nächsten Sportgespräch wird zu Ende Juni eingeladen. Ebenso kündigte er an, dass Vereine für Aktivitäten im Bereich „Pakt für den Sport“ bis zu 500,-€ beim SSV formlos beantragen können. Lediglich eine Dokumentation der Maßnahme ist erforderlich. Weiter verwies und warb er für die Angebote Sport im Park, das Sommerfest im Freibad Welper (16./17. August) zum Ende der Sommerferien, den Hüttenlauf (8. 9.) und den Sportabzeichenaktionstag (14.9.).
Karl Görke, der wegen der Mitgliederversammlung in seinem Verein dem 1.JJJC Hattingen, verhindert war, wurde ebenso wie Muriel Dewulf und Uwe Fischer einstimmig in den Vorstand gewählt. Die Positionen  Stellv. Vorstandsvorsitz (Marita Lutz) und Vorstandsvorsitz (Michael Heise) stehen im kommenden Jahr zur Wahl. Gisbert Tiede ist Beauftragter des Vorstandes für das Deutsche Sportabzeichen.

M. Heise

Zwei neue Gesichter im Vorstand