Der Stadtsportverband hatte am Mittwoch, 24.5.2023 in das Vereinsheim des TuS Hattingen zur Mitgliederversammlung eingeladen, um Rechenschaft über die Arbeit des vergangenen Jahres abzulegen und einen neuen Vorstand zu wählen.
Der bisherige Vorstandsvorsitzende Michael Heise (Hattinger Segel-Club) wurde im Amt bestätigt und steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Dachverbandes der Hattinger Sportvereine. Auch Marita Lutz, Hattinger Schwimmverein, wurde für zwei weitere Jahre als stellvertretende Vorsitzende gewählt.Weiterhin zum Vorstandsteam gehören Schatzmeister Karl Görke (1.JJJC Hattingen), Geschäftsführerin Gudrun Heller (PSV), Sportwartin Ina Böckenhüser, TC Ludwigstal und Gisbert Tiede (VfL Niederwenigern) als Beauftragter für das Deutsche Sportabzeichen. Sie alle komplettieren den Vorstand.

Zuvor hatten sich Sabine Kelm-Schmidt, stellv. Landrätin und Vorstandsmitglied im Kreissportbund EN und Michael Kreutz, Vorsitzender des Ausschusses für Sport und Bewegung der Stadt Hattingen bei den Vereinen für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit gedankt. der

Kathrin Müller-Dahmen, Referentin des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr, informierte zum Thema: „Prävention sexualisierter Gewalt “ und über die neuesten Entwicklung des Kinderschutzgesetzes und die Auswirkungen auf alle Sportvereine. Bis 2026 sollen alle Vereine über ein Schutzkonzept verfügen. Der Kreissportbund und der Landessportbund unterstützen die Vereine bei der Erarbeitung. Kritik wurde laut ob der weiteren Aufgabe für die Vereinsvorstände. Die Notwendigkeit des Kinderschutzes ist aber allen bewusst. Die Vorlage wird im Internet des Stadtsportverbandes veröffentlicht: stadtsportverband-hattingen.de

Michael Heise informierte ausführlich über die Arbeit des Stadtsportverbandes Hattingen und gab zudem einen Ausblick auf kommende Aktivitäten: „Sport im Park“ findet in den Sommerferien wieder statt. Der Programmflyer wird kommende Woche veröffentlicht. Am 25. und 28. August planen Sportverwaltung und Stadtsportverband ein Aktionswochenende im Freibad Welper. Aktivitäten der Vereine im Wasser und auf dem Wiesengelände sind geplant. Den Abschluß am Freitag bildet ein Bluesabend . Am Samstagabend spielt die Band „Captain Disko“ und zum Schluss wird ein DJ einheizen. Am Sonntag, 10. September findet der Hüttenlauf statt.

Heise dankte den Sportvereinen und der der Sportverwaltung für die gute Zusammenarbeit und besonders der Sparkasse Hattingen, ohne deren finanzielle Unterstützung so manche Sportförderung nicht möglich wäre.

Fotos SSV Hattingen:

1. v.li.: Marita Lutz und Michael Heise
2. v.li.: Sabine Kelm-Schmidt, Michael Kreutz und Kathrin Müller Dahmen
3.v. li.: Der Vorstand des SSV Hattingen: Gudrun Heller, PSV Ennepe-Ruhr, Karl Görke, 1 JJJC Hattingen, Marita Lutz, SV Hattingen, Michael Heise, Hattinger Segelverein, Ina Böckenhüser, TC Ludwigstal, Gisbert Tiede, VfL Niederwenigern.

Text und Bilder: Michael Heise

Michael Heise als Vorstandsvorsitzender des Stadtsportverbandes Hattingen e.V.und Marita Lutz als Stellvertreterin wiedergewählt