Vom 14.03. bis 27.03.2022 finden auch dieses Jahr wieder die internationalen Wochen gegen Rassismus (iWgR) statt.
Dieses Jahr unter dem Motto: „Haltung zeigen“!
Passend dazu wollen wir uns an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ beteiligen, die von verschiedenen Sportbünden koordiniert wird und Sportvereine zur Beteiligung aufrufen soll. So wird vor allem medial die kollektive Haltung des organisierten Sports vervielfacht und die Strahlkraft erhöht. Seid dabei, seid kreativ und seid vor allem pink um ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus zu setzen.


Mitmachen leicht gemacht


Die Sozialen Medien machen das Farbe-bekennen einfach. So entsteht schnell große Sichtbarkeit. Gerade für Betroffene von Rassismus ist die Sichtbarkeit enorm wichtig, da sie so sehen können, dass es Verbündete gibt, die mit ihnen gegen Diskriminierung im Sport stehen. Noch wichtiger ist, dass diese Bündnisse keine leeren Farb- und Worthülsen bleiben, sondern mit Leben gefüllt werden. Deshalb informieren wir euch innerhalb der iWgR überwiegend über den KSB-EN Instagram-Kanal mit tollen Mitmach- und Bildungsaktionen. Macht mit, setzt euren Verein in Szene, teilt eure Aktionen und bringt das Thema in die Sportpraxis.


Ein zentraler Baustein unserer Aktionen ist ein Selbstlern-Padlet, was der KSB-EN erstellt hat und welches das ganze Jahr zur Verfügung stehen wird. Ihr findet auf dem Padlet verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten, aber auch niederschwellige Stundenbeispiele zum Thema „WERTvolle Haltung“, Videos, Wissenswertes zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Rassismus sowie weiterführende Infos zu. Klickt gern mal rein!

#pinkgegenrassismus

Unter www.pinkgegenrassismus.de werden alle Aktionen in NRW gebündelt. Ein Rahmenprogramm lädt zum Mitmachen ein. Der SSV Hattingen beteiligt sich dank der finanziellen Unterstützung der „Partnerschaft für Demokratie – Hattingen“ mit einer eigenen Aktion. Zusammen mit dem KSB-EN statten wir Sportvereine mit pinken Fair- Trade T-Shirts aus, um ein Zeichen gegen Rassismus in der Sportpraxis zu setzen.Höhepunkt unserer Aktion wird die Landesmeisterschaft NRW der Sportakrobatik am 26.03.2022 sein. Besonders wichtig war es uns, dass unsere T-Shirts fair gehandelt und produziert wurden. Schließlich wünschen wir uns auf der ganzen Welt 100% Menschenwürde und nicht nur im EN-Kreis. Deshalb ist die Stückzahl auf knapp 700 Shirts limitiert. Hattinger Vereine können bis zum 24.03.2022 T-Shirts bestellen:


• 50 T-Shirts pro Abteilung möglich
• Unisex T-Shirts in den Größen: S, M, L, XL
• Bestellungen bis zum 24.03.2022
• Abholung der T-Shirts ab dem 21.03.2022
• Anfrage an: sarah.quirbach@stadtsportverband-hattingen.de


Wann beteiligen?


Klar ist, die internationalen Wochen laden jeden Tag dazu ein. Sie geben dem internationalen Tag gegen Rassismus, 21.03.2022, einen Rahmen. Darüber hinaus rufen u.a. die Deutsche Sportjugend und der Deutsche Fußball Bund zu einem Aktionstag #bewegtgegenrassismus am 27.03.2022 auf. Und sind wir ehrlich: Rassismus ist leider ein Problem, dass sich nicht zeitlich eingrenzen lässt. Also nutzt die Gelegenheit der internationalen Wochen, aber lasst euch nicht dadurch einschränken.

Internationale Wochen gegen Rassismus – Einfach mitmachen!