Vom 14.03. bis 27.03.2022 fanden auch dieses Jahr wieder die internationalen Wochen gegen Rassismus (iWgR) statt. Dieses Jahr unter dem Motto: „Haltung zeigen“!

Passend dazu hat sich der SSV Hattingen an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ beteiligt und im Rahmen dessen knapp 650 pinke T-Shirts an die Hattinger Sportvereine ausgegeben. Die T-Shirts wurden vielfältig eingesetzt. So wurden im Rahmen der NRW Landesmeisterschaften der Sportakrobaten 250 Shirts an alle Sportler:innen ausgeben und die Sporthalle pink gefärbt. Bei den Volleyballer:innen und Fußballer:innen des TuS Hattingen wurden die Shirts zum Aufwärmen genutzt und so Farbe gegen Rassismus bekannt. Auch der SuS Niederbonsfeld und die Sportfreunde Niederwenigern haben sich mit einzelnen Fußballmannschaften an der Aktion beteiligt. Die Tischtennisspieler:innen des EGV Hattingen konnten die T-Shirts sogar im Rahmen eines Bezirkskadertrainings nutzen und auch die Berg- und Skigilde hat in verschiedenen Trainingsangeboten das Thema aufgegriffen und ein Zeichen gesetzt. Impressionen könnt ihr euch hier ansehen.

Das Projekt ist ermöglicht und wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“. Der Stadtsportverband Hattingen e.V. ist Mitgliedsorganisation der „Partnerschaft für Demokratie“ In Hattingen.

Rassismus ist leider ein Problem, dass sich nicht zeitlich eingrenzen lässt und so werden einige Vereine auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter Farbe bekennen. Der 1. JJJC Hattingen möchte die Shirts am 30.04.2022 im Rahmen der Stadtmeisterschaften nutzen und auch die SG Welper und der TV Hattingen planen noch Aktionen. 12 T-Shirts in den Größen L und XL stehen noch zur Verfügung (Infos: sarah.quirbach@sportjugend- hattingen.de). Weitere Infos zum Thema Rassismus im Sport findet ihr zudem auf dem Selbstlern-Padlet des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr. Klickt gerne mal rein und nehmt das Thema mit in eure Sportstunden.

Text/Bild: Sarah Quirbach

Internationale Wochen gegen Rassismus – Viele Vereine haben sich beteiligt!